Meetup «Smart Energy» Energienetze der Zukunft

today 8. September 2022my_locationHFTM, Höhere Fachschule für Technik Mittelland, Aula


Hintergrund
Beschreibung

Am Meetup vom 08. September widmen wir uns dem Thema von smarten Energienetzen. Andreas Beer vom Verein Smart Grid erklärt uns was unter dem Begriff Smart Grids zu verstehen ist und wofür diese benötigt werden. Danach stellt uns Stefan Schori von der BFH den Vorteil von dezentralen Batteriespeicher im Netz vor. Marco Piffaretti zeigt uns an seinem praktischen Beispiel, wie die E-Mobilität für Smarte Netze genutzt werden kann. Patrick Wittwer der Librec AG präsentiert uns wie solche Batteriespeicher recycelt werden können.


Präsentationen herunterladen
Referenten

Veranstaltungsort
Programm
18:30 remove 18:35
keyboard_arrow_down
18:35 remove 19:00
keyboard_arrow_down

Was macht ein Smart Grid smart?

Thumbnail Andreas Beer

Das Verteilnetz der Zukunft steht vor wesentlichen Herausforderungen. Seine Dimensionierung und der sichere Betrieb sind vom jederzeitigen Leistungsanspruch der angeschlossenen Erzeuger und Verbraucher abhängig. Die Leistungstreiber sind PV-Zubau und Elektromobilität. Smart Grids werden als Lösung für die Netzintegration propagiert. Doch was sind Smart Grids wirklich? Was sind wirksame Massnahmen zur Netzintegration und was ist der kritische Faktor für das Gelingen?

19:00 remove 19:25
keyboard_arrow_down

Netzdienlicher Betrieb von dezentralen Batteriespeichern

Thumbnail Stefan Schori

Die Anzahl an Photovoltaikanlagen mit Batteriespeicher nimmt stetig zu. Mit modernen Betriebsstrategien könnten diese Anlagen nicht nur den Eigenverbrauch erhöhen, sondern auch zur Netzstabilität beitragen. Forschende der Berner Fachhochschule BFH haben über Simulationen den potenziellen Nutzen für das Verteilnetz untersucht.

19:25 remove 19:50
keyboard_arrow_down

Bidirektionales Laden in Energienetzen

Thumbnail Marco Piffaretti

Ein statisches oder dynamisches Lastmanagement für Ladestationen von Elektroautos ist Standard. sun2wheel kann zusätzlich auch die Bedürfnisse von jedem einzelnen Elektroauto berücksichtigen, und deren Ladung entsprechend priorisieren: netzstabilisierende Flexibilitäten von bidirektional ladenden Fahrzeugen, von denen es dank ISO15118-20 immer mehr geben wird, können so vermitteln werden.

19:50 remove 20:15
keyboard_arrow_down

Closed Loop Battery Recycling

Thumbnail Patrick Wittwer

In Biberist entsteht das erste CH-Recyclingwerk für Li-Ion Batterien – eine kurze Story zum Vorhaben


Details
Anfang 8. September 2022 H 18:30
Ende 8. September 2022 H 20:15
Standort HFTM, Höhere Fachschule für Technik Mittelland, Aula
Adresse Sportstrasse 2, 2540 Grenchen

Smart City Lab Grenchen

Verein Smart City Lab Grenchen
Weinbergstrasse 30
2540 Grenchen
email: contact@smartcitylabgrenchen.ch




Newsletter abonnieren