Meetup «Cyber-Angriffe und Fake-News»

today 7. April 2022my_locationParktheater Grenchen


Hintergrund
Beschreibung

Am Meetup vom 07. April widmen wir uns dem Thema «Cyber-Angriffe und Fake-News – Herausforderungen von Städten im Cyber-Space».

Die beiden Themen beschäftigen uns nicht erst seit dem Ukraine-Krieg, sind aber hier sehr in den Mittelpunkt gerückt. Wir gehen den Fragen nach, wie verletzlich sind Städte und deren Infrastrukturen auf Cyber-Attacken, wie beeinflussbar ist unsere Gesellschaft durch Fake-News und wie können wir uns als Bürger gegen diese Formen des Angriffs auf die Demokratie zur Wehr setzen?

Der Anlass beginnt mit spannenden Vorträgen von den Referenten Cyril Stauffer, Cyber-Security-Experte, Max Klaus vom nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC und Marko Kovic, Sozial- und Kommunikationswissenschaftler.

In einer anschliessenden Podiumsdiskussion wird das Thema zusammen mit den Referenten vertieft und den ausgehenden Fragen auf den Grund gegangen.


Präsentationen herunterladen
Referenten

Veranstaltungsort
Programm
18:30 remove 18:35
Parktheater Grenchen, Ratssaal
keyboard_arrow_down

Begrüssung

18:35 remove 19:00
Parktheater Grenchen, Ratssaal
keyboard_arrow_down

Cyber-War und Auswirkungen auf die Gesellschaft

Thumbnail Cyril Stauffer

Wir verschaffen uns einen Überblick über den Cyber Bereich und wie ein Cyber-Krieg aussehen könnten und welche Auswirkungen dies auf die Gesellschaft haben kann.

19:00 remove 19:25
Parktheater Grenchen, Ratssaal
keyboard_arrow_down

In der Schweiz gibt es keinen Gratiskäse mehr

Thumbnail Max Klaus

In einem ersten Teil wird Max Klaus kurz auf das NCSC eingehen. Der zweite Teil widmet er der Lage nationale und international sowie den Akteuren. Der letzte Teil besteht aus einer Zusammenfassung seiner Erläuterungen sowie einigen Empfehlungen.

19:25 remove 20:00
Parktheater Grenchen, Ratssaal
keyboard_arrow_down

Fake-News-Angriff auf die öffentliche Meinung

Thumbnail Marko Kovic

Heute befinden wir uns in einem Tsunami der digitalen Falschinformation. Eine besondere Herausforderung für uns als offene, demokratische Gesellschaft ist dabei das politische Instrument der Desinformation: Gezielt hergestellte und mit böswilliger Absicht gestreute Falschinformation. In diesem Inputreferat skizziert Marko, warum Desinformation eine Bedrohung ist, und, was wir machen können, um gegen Desinformation resilienter zu werden.

20:00 remove 20:30
Parktheater Grenchen, Ratssaal
keyboard_arrow_down

Podiumsdiskussion «Wie verletzlich ist unsere digitale Gesellschaft?»

Thumbnail Sascha Nussbaumer

In der Podiumsdiskussion gehen wir der Frage nach, wie verletzlich unsere digitale Gesellschaft ist.


Details
Anfang 7. April 2022 H 18:30
Ende 7. April 2022 H 20:30
Standort Parktheater Grenchen

Smart City Lab Grenchen

Verein Smart City Lab Grenchen
Weinbergstrasse 30
2540 Grenchen
email: contact@smartcitylabgrenchen.ch




Newsletter abonnieren