Film THE END OF HUMANITY mit Podiumsdiskussion

today 12. September 2024my_locationKino Rex Grenchen


D H M S
Hintergrund
Beschreibung

Wie gestalten wir unsere Zukunft mit Technik? Wie verhalten wir uns gegenüber künstlicher Intelligenz?

Diese Fragen sind aktueller denn je, und die Antworten darauf werden durch die Geschichten geformt, die wir uns erzählen. Eine dieser Geschichten wird zunehmend zur dominierenden Erzählung unserer Zeit: Der Mensch wird als ineffizient und ersetzbar durch künstliche Intelligenz dargestellt. Diese düstere Sichtweise hat sich in die Mitte des Mainstreams geschoben und malt eine Zukunft ohne Vertrauen, in der schwache Demokratien dominieren.

Der eindringliche Dokumentarfilm „The End of Humanity“ von Andreas Dürr und Jan-Marc Furer nimmt diese Narrative unter die Lupe und stellt die Frage nach möglichen Alternativen. Der Film ist ein Weckruf, der uns dazu ermutigt, kreativ und kritisch über eine wünschenswerte Zukunft nachzudenken und die Werkzeuge zu erforschen, die uns zur Verfügung stehen, um sie zu gestalten. Er unterstreicht die Notwendigkeit globaler und gemeinsamer Anstrengungen, um eine menschenwürdige Zukunft für alle zu sichern. Besonders bemerkenswert ist, dass der Film auch Szenen aus unserer eigenen Region Biel zeigt, was die Thematik noch greifbarer und relevanter für uns macht.

Am 12. September 2024 laden wir Sie herzlich zu unserem Meetup ein, bei dem wir gemeinsam „The End of Humanity“ anschauen werden. Im Anschluss folgt eine spannende Podiumsdiskussion, in der wir nicht nur den Film, sondern auch unseren Umgang mit künstlicher Intelligenz und unser Leben als Menschen diskutieren. Es wird eine wertvolle Gelegenheit sein, sich über die Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen, auszutauschen und gemeinsam über die Zukunft nachzudenken.

Keine Anmeldung notwendig. Der Eintritt ist frei. Der Film ist in Englisch mit Untertitel in Deutsch.



Veranstaltungsort

Partner

Programm
18:15 remove 19:15
Kino Rex
keyboard_arrow_down

Film

19:15 remove 19:30
Kino Rex
keyboard_arrow_down

Pause

19:30 remove 20:00
Kino Rex
keyboard_arrow_down

Podiumsdiskussion


Details
Anfang 12. September 2024 H 18:15
Ende 12. September 2024 H 20:00
Standort Kino Rex Grenchen
Adresse Bielstrasse 17, 2540 Grenchen

Smart City Lab Grenchen

Verein Smart City Lab Grenchen
Weinbergstrasse 30
2540 Grenchen
email: contact@smartcitylabgrenchen.ch




Newsletter abonnieren